imagine…!

Ein Tanzprojekt über die Imagination als Kompass und als Herausforderung.

Im Herbst 2005 startete in den Städten Hagen und Wuppertal ein Tanzprojekt der besonderen Art:
junge und ältere Menschen machten sich in diesem Bühnenprojekt gemeinsam auf eine Reise durch Raum und Zeit. Wegweiser und Kompass waren hierbei ihre Wünsche und Hoffnungen und die eigene Imagination!

Auf der Basis ihrer persönlichen Erfahrungen setzen sich die TeilnehmerInnen beider Altersgruppen mit ihren Träumen, Wünschen und Erwartungen auseinander.

Welche Visionen habe ich, welches sind meine Möglichkeiten, wie kann ich Pläne entwickeln, wie möchte ich mein Leben gestalten?

Dies sind Fragen die alle Menschen betreffen, unabhängig vom Alter, dem sozialen background, der Nationalität etc.
Sich diesen Themen auf der körperlichen/theatralen und musikalischer Ebene zu nähern ermöglicht uns einen offenen, persönlichen Blick und eine ungewöhnliche Wahrnehmung der jeweils anderen Generation. Losgelöst von den gängigen Klischees bieten sich hierdurch neue Möglichkeiten zur Kommunikation.

Vieles läßt sich schwer in Worte fassen, aber es läßt sich erleben, erfühlen, spielen, gestalten, tanzen. Der Tanz bietet wie kaum eine andere Darstellungsart Gelegenheit sich selbst kennen zu lernen, eigene Möglichkeiten zu erforschen, ihnen zu vertrauen und sie zu erweitern, das eigene Potential zu erkennen und es zu nutzen. Dies ist eine wesentliche Vorraussetzung dafür, eine Beziehung zu anderen Menschen eingehen zu können.

Inszenierung und Choreographie: Barbara Cleff
Tänzer/Ensemble:

Ensemble Hagen: Christel Bennat-Moritz, Waltraud Breuer, Brigitte Büscher, Renate Graß, Dieter Gronostay, Elisabeth Hartmann, Ursula Haverkamp, Margarete Horsch, Christa Hülsen, Erika Kaiser, Ursula Kaschke, Siglinde Klute, Maria Kristen, Carla Kruhm, Marianne Kubas, Reinhild Kuhlmann, Erika Lautenbach, Christiane Niemeyer, Vera Perrey-Richter, Ulli Rottschy, Ingrid Schürhoff, Anne Schüßler, Gisela Siewert, Bernhild Stamnitz-Walther, Barbara Vierjahn
Ensemble Wuppertal: Peter Bräutigam, Renate Doktor, Hannelore Gabel, Rolf Gabel, Brigitta Geese, Renate Hanefeld, Giulietta Harguth, Brigitte Haring, Nicki Hinrichsen, Gertrud Holthaus, Eva Hubermann, Marga Joest, Anke Elisabeth Klammer, Susanna Koochi, Sheena Krebs, Sheila Krebs, Gisela Radenberg, Inga-Sabrina Richter, Christel Rink, Doris Steinbrenner, Christel Trösken, Yvonne Urbainczyk, Elke Wollschläger
Bühne/Kostüme: Barbara Cleff
Musikcollage: Barbara Cleff, Rüdiger Bauschen
Beleuchtungskonzept: Winfried Walgenbach
Dramaturgie (assistenz): Ute Wassermann
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit: Alexandra Schmidt
Produktion/Koproduktion: die börse Wuppertal, vhs Wuppertal, vhs Hagen, Kulturamt Hagen, hasperhammer Hagen
Gefördert von: Das Projekt wurde gefördert vom Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen und der Lag Soziokultur aus Mitteln des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen.
Sponsoren: Mit freundlicher Unterstützung der Sparkassenstiftung Wuppertal und der Stiftung Oetelshofen.
Uraufführung: November 2005, Wuppertal

 Homepage des Projektes